Wolfsgeheul in Wenzenbach – Wölflingsversprechen der Meute Eichhörnchen

12. September 2022

Seit Kurzem ertönt wieder Wolfsgeheul bei den Wenzenbacher Pfadfindern –  zumindest metaphorisch. Die Meute Eichhörnchen hat ihr Wölflingsversprechen abgelegt. Wölflinge sind die jungen Pfadfinder und Pfadfinderinnen im Alter von sieben bis neuen Jahren. Vor zwei Jahren, mitten in den strengsten Lockdown-Wellen, begann die jetzige Meute Eichhörnchen sich zu bilden. Das Leitungsteam der Wölflinge, Sandra und Stefan, wollten sich als Quereinsteiger im Stamm einbringen und wir sind mehr als glücklich über diesen Zuwachs. Und auch gegen alle Widrigkeiten, die die Corona-Zeit unserer Jugendarbeit in den Weg gelegt hat, haben die beiden die neue Gruppe mit vielen kreativen Lösungen auch mit Abstand weiter betreut.

Ihr Engagement trägt Früchte und so haben die Kinder der Meute Eichhörnchen vor wenigen Wochen ihr Wölflingsversprechen am Schloss Schönberg ableget und sind damit offiziell Wölflinge im Stamm Wenzenbach.
Das Versprechen ist grundsätzlich ein feierliches Ereignis, das den Übertritt in eine neue Altersstufe markiert. Von den Wölflingen, über die Jungpfadfinder und Pfadfinder bis hin zu den Rovern. So steht jedes Mal dieses Ritual an, das gleichzeitig Prüfung und Fest ist.
Die Kinder und Jugendlichen sollen sich mit ihrer zukünftigen Stufe und deren Entdeckungsfelder identifizieren. Sie sollen bewusst diesen Schritt in ihrem Leben gehen, die Zeit in der Stufe mitgestalten und Verantwortung für sich und die Gruppe übernehmen.

Die Altersstufen bei den Pfadfindern

Die Altersstufen in der DPSG orientieren sich an den großen Themen dieser Zeiten. Wölflinge wollen vor allem spielen und sich und die Gruppe erleben.
Bei den Jungpfadfindern steht das Abenteuer im Vordergrund und die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Hindernisse zu überwinden. Pfadfinder verbringen ihre Zeit unter dem Motto “Wagt es!”. Sie werden angeleitet, Verantwortung zu tragen und ihr Leben in allen Aspekten in die eigenen Hände nehmen. Das gelingt besonders gut in der Interaktion innerhalb der Gruppe. Die selbstständige Planung und Durchführung stärkt ein ums andere Mal das Vertrauen in der Gruppe und in die eigenen Fähigkeiten.
Zu guter Letzt organisieren sich Rover in der Regel eigenständig. Sie nutzen den Erfahrungsschatz und die Fähigkeiten, die sie in all den vorangegangenen Stufen erlernt haben.

Für unsere Wölflinge beginnt jetzt der lange und aufregende Weg durch Kindheit und Jugend. Sie können sich sicher sein, dass sie von zugewandten, kreativen und gut ausgebildeten Leitungsteams begleitet werden. So können sie sich weiterentwickeln und mit der Gruppe wachsen. Und vor allen anderen Dingen werden sie dabei eine Menge Spaß haben.