Pfadfinder Wenzenbach

Insektenhotels

Wir betreuen derzeit zwei Insektenhotels am Rand von Wenzenbach. Dort finden verschiedenen Arten von Wildbienen, Feldwespen, Langkopfwespen und andere Insekten Unterschlupf und Brutstätten.

Eckdaten

Erbaut: Juni 2020
Planung & Durchführung: Trupp Drache
Unterstützung: Bauhof Wenzenbach, OGV Wenzenbach

Standorte

Wenzenbacher Auen

Streuobstwiese OGV

Beobachtungs­kasten "Beoka" für Insektenhotels

Um wissbegierige Passanten auch abseits unserer zufälligen Anwesenheit an den Standorten der Insektenhotels zu informieren, haben wir uns mit den „Bienenretter“ von FINE e.V. zusammengetan. Dank ihnen findet sich nun am Auenstpielplatz ein Nist- und Beobachtungskasten, in dem Längsschnitte der Nisthilfen sichtbar sind.

Der Bausatz wurde von Hand liebevoll in einer Behindertenwerkstätte aus deutschem Robinienholz gefertigt. Aktuell bemühen wir uns um einen zweiten Bausatz für das Hotel auf der Streuobstwiese in Wenzenbach.

© 2021 Pfadfinder Wenzenbach

Thema von Anders Norén