0

Kerzen für das Hilfsprojekt der Johanniter für die Ukraine

24. April 2022

Die Meute Eichhörnchen, die jüngsten Pfadfinder im Stamm Wenzenbach, bastelten in den vergangenen Gruppenstunden verschiedenen Oster- und Friedenskerzen.

Von den Gruppenleitern erhielten die Kinder tatkräftige Unterstützung bei der handwerklich geschickten Ausführung der vielen kreativen Motive. Nach der Bastelaktion wurden die Kerzen gegen eine Spende an Interessierte abgegeben. Die so eingenommenen Spendengelder kommen den Johannitern im Rahmen von der „Ukraine-Hilfe Johanniter Ostbayern“ für die Unterstützung von ukrainischen Hilfsbedürftigen im Raum Regensburg zugute.

An diese Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich beim BDKJ für die Zurverfügungstellung der Kerzenmaterialien bedanken.

Aktuelle Aktivitäten der Johanniter für die „Ukraine Hilfe“:

  • Transport und Verteilung von Hilfspaketen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und medizinischem Material in den ukrainischen Städten Poltawa, Luzk, Shytomyr und Lwiw.
  • Belieferung ukrainische Krankenhäuser mit Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial, um auch hier die Versorgung für Erkrankte und Verletzte sicherzustellen.
  • Einrichtung und Unterstützung von Notunterkünften.
  • Rettungskräfte der Johanniter kümmern sich um Patiententransporte erkrankter ukrainischer Kinder. Bisher konnten 70 Kinder mit ihren Angehörigen in Spezialkliniken nach Deutschland gebracht werden.

(Quelle: https://www.johanniter.de/spenden-stiften/ukrainehttps://www.johanniter.de/spenden-stiften/ukraine)

Friedenspfadfinder

Als Mitglied der World Organization of the Scout Movement (WOSM) setzt sich die DPSG für internationale Freundschaft und Solidarität, Partnerschaft und Zusammenarbeit sowie aktive Mitgestaltung in Fragen der globalen Entwicklung des Friedens ein.

(Ordnung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg)