Rama Dama 2022

24. April 2022

Die letzten zwei Jahre konnte die Umweltaktion Rama Dama pandemiebedingt nicht stattfinden. Doch jetzt ist es endlich wieder soweit!

Am Samstag, den 23.04.2022, halfen zwei Gruppen der Wenzenbacher Pfadfinder wieder mit.

Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllbeuteln ging es auf die vorher ausgesuchten Rundkurse durch Wenzenbach, mit dem Ziel den Ort von Unrat zu befreien.

Besonders unsere jüngsten vom Trupp Eichhörnchen waren kaum zu bremsen.

Wir fanden allerlei „Fundstücke“. Darunter Plastikflaschen, Dosen, Einwegmasken, Socken, Verpackungsmüll und Plastikfolien. Unterwegs diskutierte wir immer wieder das Thema „Umweltschutz – Vermeidung von Müll“.
Nach knapp vier Stunden und mehreren großen, vollen Müllsäcken endete die Aktion. Beim anschließenden Sortieren im Bauhof und während des gemeinsamen Mittagessens tauschten wir uns über die Erlebnisse mit den anderen Teilnehmer:innen aus. Rohre, Metalleimer voll Glasflaschen und sogar ein Gartenstuhl lagen in der Natur um Wenzenbach.

Vielen Dank an die Organisatoren der Gambachtaler Schützen und die Gemeinde für das Mittagessen.

Bei den Pfadfindern wird der Umweltschutz großgeschrieben, so hinterlässt ein Pfadfinder nach einem Zeltlager oder Hike nur den Dank an den/ die Besitzer:in des Zeltplatzes und sonst nichts.