0

Eier zum Ostergottesdienst

24. April 2022

Als Pfadfinder sind wir auch in der Pfarrgemeinde aktiv. Inzwischen bereiten wir seit Jahrzehnten das Osterfeuer vor. In aller Frühe am Ostermorgen stehen wir am Kirchenvorplatz und schlichten Holz für das Feuer auf. Wenn allmählich die noch müden Kirchenbesucher eintrudeln, sind wir schon eine Stunde auf den Beinen und haben ein einladendes Feuer angezündet. Daran wird später die Osterkerze entzündet. Mit dem Licht, das sie ausstrahlt, wollen wir an die Auferstehung Jesu Christi erinnern.

Während drinnen der ausgedehnte Ostergottesdienst stattfindet, halten wir vor der Kirche Wache und hüten das Feuer. Rundherum hat sich über die Jahre eine schöne Tradition entwickelt. Auf die freuen wir uns trotz des kurzen Nachtschlafs jedes Jahr.

Nach dem Ostergottesdienst beglückten wir dieses Mal die Kirchgänger mit selbst gestalteten, hart gekochten Ostereiern, auf die wir einen österlichen Gruß gestempelt hatten.