Früher …
Seit nun 33 Jahren verbindet die Pfadfinder aus Wenzenbach mit den Pfadfindern aus Pilsen in der Tschechischen Republik eine enge Freundschaft. Gleich nach der Grenzöffnung suchten katholische Pfadfinder aus Pilsen Kontakt mit katholischen Pfadfindern aus dem Raum Regensburg. Während der kommunistischen Zeit waren Pfadfinder in der Tschechoslowakei verboten. Im Untergrund fanden trotzdem Treffen statt. Diese tschechischen „Altpfadfinder“ ergriffen sofort die Möglichkeit, die ihnen die neue staatliche Freiheit bot, ihre Organisation für ihre Kinder aufzubauen. Unterstützung fanden sie im Stamm Wenzenbach. Neben inhaltlichem Austausch wurden sie auch mit materiellen Dingen unterstützt. Anfangs mussten auch teilweise Teilnehmergebühren übernommen werden. Die Wenzenbacher Pfadfinder sammelten z. B. für das erste gemeinsame Lager für die tschechischen Pfadfinder Fahrräder, damit diese teilnehmen konnten.
Viele gemeinsame Aktionen fanden während der Jahre statt. Gerne erinnern sich die Teilnehmer an gemeinsame Zeltlager im bayrischen Raum oder in der Region Pilsen. Viele Hikes wurden in die Tschechische Republik von Budweis bis Brünn unternommen und Besuche zum Kubb Turnier in Wenzenbach oder Jubiläumsfahrten nach Pilsen. Nicht zu vergessen ist die jährliche Radtour von Pilsen nach Regensburg oder umgekehrt, die heuer zum 25. Male stattfand. Diese Radtour wir von den Bischöfen der Partnerstädte Regensburg und Pilsen unterstützt, in dem sie jeweils den Reisesegen erteilen. Auch die Stadt Furth im Wald unterstützt diese Begegnung seit 25 Jahren. Die Radfahrer können nach dem ersten Tourtag in der Turnhalle in Furth im Wald übernachten und ihre müden Muskeln im Hallenbad entspannen und für den zweiten Tag erholen.
… und heute
Heuer starteten die deutschen und tschechischen Teilnehmer in Pilsen. Erstmals fuhr auch eine Gruppe Further Ministranten mit. Am Freitag, den 28.04. fuhren die Deutschen mit dem Autobus nach Pilsen. In tschechischen Gastfamilien wurde übernachtet. Am Samstag, den 29.04. nach dem Segen, gings dann los bei gutem, sonnigen Radwetter. Nach einer kurzen Nacht in der Further Turnhalle, Besuch im Drachennest von „Fanny“, dem Further Drachen ging die Tour bis Wenzenbach. Alle 120 Teilnehmer kamen glücklich und erschöpft an. Im Sportverein konnten sich anschließend die Radfahrer duschen. Die Wenzenbacher Pfadfinder versorgten alle mit Getränken und Bratwürstln vom Grill.
Anschließend wurde ein gemeinsamer Deutsch-Tschechischer Festgottesdienst mit Pfarrer Babel gefeiert. Die Pilsner Pfadfinder gestalteten den Gottesdienst, der zweisprachig stattfand, musikalisch. Anschließend blieb noch Zeit, sich über gemeinsame Abenteuer und Aktionen auszutauschen und die nächsten Treffen zu planen.
Den Montag, 01.05. verbrachten die Teilnehmer einem Aktionstag in Regensburg. Neben einer Deutsch-Tschechischen Stadtführung, dem Besuch des Westbades, konnte auch die Mitmachmeile vom Bayerischen Turnfest genutzt werden.
Gegen 15:00 Uhr bestiegen unsere Freunde aus Pilsen den Bus Richtung Pilsen.
In diesem Jahr unterstützten uns Mitglieder aus der Ackermann Gemeinde.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen.
Ahoi und Gut Pfad