72-Stunden-Aktion des BDJK Regensburg

30. April 2024

Die 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände. Sie fand vom 18. bis 21. April zum dritten Mal deutschlandweit statt. Rund 2.700 Gruppen, darunter die DPSG Pfadfinder in Wenzenbach, haben mit ihren sozialen, politischen und ökologischen Projekten insgesamt rund 170.000 Menschen erreicht.

Wir haben uns das Projekt „Bau von Tier-Nisthilfen – Ein wichtiger Beitrag zum Arten- und Tierschutz“ überlegt. Eigenständig geplant und nach der Projektmethode der Pfadfinder umgesetzt, konnten wir auf die Mithilfe unserer Kooperationspartner wie Gemeinde Wenzenbach, Bauhof Wenzenbach und Schreinerei Christian Fuchs umgesetzt.

Seit Februar bereitete sich die Meute Eichhörnchen der Wölflingsstufe auf dieses Projekt vor. Viele Gruppenstunden wurden für die Ideenfindung, Entscheidung und Planung verwendet. Auch ein Besuch vom Bundnaturschutz OG Regenstauf bzw. Wenzenbach in der Gruppenstunde, sowie eine Exkursion nach Regenstauf zur Vogel- und Umweltstation des LBV wurde unternommen, um möglichst viel über die Tiere und deren Gewohnheiten herauszufinden.

Bau von Tier- Nisthilfen – Ein wichtiger Beitrag zum Arten- und Tierschutz

• Nistkastenbau und Anbringung der Nistkästen in der Natur mit fachkundiger Unterstützung
  • Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten
  • Förderung der Zusammenarbeit in Klein- und Großgruppen
  • Auseinandersetzung in der Gruppe mit der „Umwelt“
  • Gezielte „Kindermitbestimmung“ bei der Projektplanung und -umsetzung mit der DPSG Projektmethode
  • Umweltbildung in Form von Exkursionen mit Tierschutzexperten in der Natur zur Vermittlung von Arten- und Tierschutz
  • Strukturierte „Feedback-Runde“, um die einzelnen Projektschritte zu reflektieren
  • Förderung und Entwicklung junger Menschen, damit sie in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können

Freitag, 19. April – Auftakt zur 72-Stunden-Aktion

Los ging es mit der Projektumsetzung am Freitag, 19. April im Wenzenbacher Pfarrheim, mit einem Spielenachmittag und Vorbereitung auf das handwerkliche Großprojekt. So mussten die Bausätze sortiert und das Werkzeug bereitgelegt werden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag mit einem Filmabend aus.

Samstag, 20. April – And die Kästen, fertig, los!

Mit uns starteten die 35 Pfadfinder*innen nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Projekt. Die Bausätze wurden auf die hergerichteten Arbeitsplätze verteilt, die Bauanleitungen studiert und die Werkzeuge verteilt. Dann war kein Halten mehr…
Alle Kleingruppen schmirgelten, schleiften, bohrten und schraubten fleißig mithilfe der Gruppenleiter*innen an den Bausätzen. Stolz zeigten die ersten Kleingruppen ihre fertigen Nistkästen, bevor diese individuell bemalt oder beschriftet wurden.

Vormittags besuchte uns der Bürgermeister Hr. Fischer und lobte die fleißigen Baumeister. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde noch eine Spielrunde eingelegt, bevor es gestärkt zurück an die Bausätze ging.

Der Nachmittag wurde geprägt durch zielsicheres Arbeiten, da nun die einzelnen Aufbauten der Bausätze verinnerlicht waren und die einzelnen Schritte leichter von der Hand gingen. Abwechselnd wurden Fledermauskästen, Vogelnistkästen sowie ein Igelkasten gebaut und schön verziert.

Sonnatag, 21. April – Endspurt

Nach einer erholsamen Nacht gingen wir frisch ans Werk. Die Motivation war sehr hoch, alle noch übrig gebliebenen Bausätze zusammenzubauen. Alle Kleingruppen arbeiteten „Hand in Hand“. Kurz nach Mittag war es geschafft, das selbst gesteckte Ziel erreicht, die Projektmethode umgesetzt.

Jeder war stolz auf seine eingebrachte Leistung und die Gruppenleiter stolz auf das gute Miteinander. Am Ende der Veranstaltung wurden noch die Aktions T-shirts verteilt und wir konnten die Glückwünsche der BDKJ Vertretungen aus der Diözese Regensburg, dem Landesverband Bayern und der Bundesebene entgegennehmen.

Dann war Zeit, um zu feiern. Mit einer nachhaltigen Konfettikanone konnten wir unseren Erfolg bei der 72-Stunden-Aktion bejubeln. In den nächsten Gruppenstunden und Wochen werden die Nistkästen in der Gemeinde aufgehängt.

Hiermit möchten wir uns noch einmal bei allen Kooperationspartnern, Eltern und Unterstützern bedanken.