Rama-Dama 2024

7. April 2024

Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.“

Nach diesem Motto des Gründers der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell, starteten am Samstag, den 06.04.2024, eine große Gruppe der Wenzenbacher Pfadfinder zum Rama Dama. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllbeuteln ging es auf die vorher ausgesuchten Rundkurse durch Wenzenbach, mit dem Ziel den Ort von Unrat zu befreien.

Wir fanden allerlei „Fundstücke“. Darunter Plastikflaschen, Dosen, Einwegmasken, Socken, Verpackungsmüll und Plastikfolien. Unterwegs diskutierte wir immer wieder das Thema „Umweltschutz – Vermeidung von Müll“.
Nach knapp vier Stunden und mehreren großen, vollen Müllsäcken endete die Aktion. Beim anschließenden Sortieren im Bauhof und während des gemeinsamen Mittagessens tauschten wir uns über die Erlebnisse mit den anderen Teilnehmer:innen aus.

Vielen Dank an die Gemeinde für die Organisation und das Mittagessen.

Bei den Pfadfindern wird der Umweltschutz großgeschrieben, so hinterlässt ein Pfadfinder nach einem Zeltlager oder Hike nur den Dank an den:die Besitzer:in des Zeltplatzes und sonst nichts.